Die 20 besten Hip Hop Samples

Rapspot.de Die 20 Besten Hip Hop Samples mit DJ Ron

Die Jungs von RapSpot.de haben mich gebeten eine persönliche Top 10 mit meinen Lieblingssamples zu erstellen. Das war für mich ehrlich gesagt gar nicht so leicht. Es gibt einfach so viele geniale Samples die in Hip Hop Songs verwendet wurden. Ich hab trotzdem versucht eine relevante Liste zu erstellen die zusätzlich auch meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt. Die RapSpot.de Redaktion hat ebenfalls 10 der wichtigsten Samples zusammengestellt. Deswegen also die besten 20 Hip Hop Samples! Kein Angst, wenn Ihr überhaupt keine Ahnung von Sampling habt dann gibt es in dem Artikel auch eine gute Einleitung zu dem Thema.

Hier mal ein Auszug aus meiner Top 10:

01. Bob James “Nautilus”
(Run DMC “Beats To The Rhyme” & Jeru The Damaja “My Mind Spray”)

Der Klassiker schlecht hin! Unzählige Rapsongs basieren auf “Nautilus” von Bob James. Googled einfach mal! Die 2 Beispiele mit Run DMC & Jeru sind lediglich meine persönlichen Favorites.

02. Isaac Hayes “Walk On By”
(The Notorious B.I.G. “Warning” & 2Pac “Me Against The World”)

Ich hab mir damals dieses Isaac Hayes Doppelalbum bei irgend einer Schallplattenbörse gekauft. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß, es war so eine Art Best Of. Meine Plattensammlung ist so schrecklich unsortiert! Naja auf jeden Fall ist das ein Monster dieser Song. Insgesamt geht der glaube ich 14 Minuten.

03. Tyrone Davis “In The Mood”
(The Beatnuts „Lick The Pussy” & Fat Joe “Dedication”)

Auf “Lick The Pussy” von den Beatnuts bin ich damals hängengeblieben. Dann kam noch Fat Joe mit seinem “Jealous One’s Envy” Album und hatte das Sample ebenfalls für “Dedicaton” benutzt. Da musste ich natürlich rausfinden von wem das Sample ist. Das Original von Tyrone Davis ist auch ein Hammer Song!

04. Harold Melvin & The Blue Notes “I Miss You”
(Jay-Z ft. Beanie Sigel & Scarface “This Can’t Be Life”, Big Boi ft. Gucci Mane “Shine Blockas”)

Das “Dynasty” Album von Hova hab ich hoch und runter gehört! “This Can’t Be Life” war einer der ersten Beats von Kanye West und auf dem Album eines der emotionalen Highlights. Das Sample ist ja auch erst kürzlich wieder auf dem Big Boi Album verwendet worden. Teddy Pendergrass war damals Sänger bei Harold Melvin & The Blue Notes und später der eigentliche Star der Band. Muss mir gleich noch mal das ganze “Dynasty” Album anhören! Classic!

05. Brother Jack McDuff “Electric Surfboard”
(Pete Rock & CL Smooth “One In A Million”)

Ich war ein riesengroßer Pete Rock & CL Smooth Fan! Diesen Song gab’s leider nur auf dem “Poetic Justice” Soundtrack. Der Soundtrack hat mir aber nicht gefallen und deswegen wollte ich mir den nicht kaufen. In meiner Schulzeit bin ich dann immer in diesen einen CD Laden gegangen um in den „Poetic Justice“ Soundtrack reinzuhören. Da lief dann “One In A Million” immer wieder unter’m Kopfhörer. Ich hab mir natürlich auch gleich aus dem Booklet rausgeschrieben von wem das Sample ist: Brother Jack McDuff.

Die komplette Top 20 der besten Hip Hop Samples findet Ihr im Feature auf RapSpot.de.


2 Responses to “Die 20 besten Hip Hop Samples”

  1. Hey Dj Ron, coole Samples hast du da. Würd es dir vielleicht etwas ausmachen, wenn ich deine Samples, die du gefunden hast, auf meine Seite nehme. Check die doch mal aus und gib mir evtl. ein Feedback. Grüsse aus der Schweiz. Diggin it! Peace

  2. Ron sagt:

    Na klar, kannst du gerne für deine Website benutzen. Vielleicht kannst du ja einen Backlink zu meiner Site als Credit mit einbauen.
    Beste Grüße in die Schweiz!

Leave a Reply

Arena (Leipzig) - RB Leipzig Saisoneröffnung - 19.07.2015
Nachtcafe (Leipzig) - 18.07.2015
Splash! Festival - (Ferropolis) - 09.07. - 12.07.2015
Cubes (Oldenburg) - Beat Street - 03.07.2015
MMA (München) - Beastin - 27.06.2015
Brauclub (Chemnitz) - 17.06.2015
Kleine Freiheit (Osnabrück) - Beat Street - 05.06.2015
Kleiner Donner (Hamburg) - 30.05.2015
Cosmopolar (Erfurt) - Chocolate Soulfood - 23.05.2015
Crux (München) - Mixwoch - 20.05.2015
Luxor (Chemnitz) - 16.05.2015
Brauclub (Chemnitz) - 13.05.2015